BOOK NOW!

Always there for you!

The 4U is different from other guesthouses in Munich – here is how our story came about.

A different beginning

Our foundation is something that we’re proud of and that sets us apart from other youth hostels and guesthouses in Munich.

We decided in the 1980’s that we wanted to be an ecological forerunner in the hostel and hotel business - which was rare at the time - and set up our business as an ambitious not-for-profit association. Back in 1988 we renovated our building to be the first ecologically conscious guesthouse in Munich. This is still our dream today and we realize it with every new project we take on at the 4You.

The concept behind the 4you Hostel & Hotel was an ambitious project formed by the Paritätischer Wohlfahrtsverband organisation. As a guesthouse we are still pioneering in our ecological aims. Our organization never tires of striving for new and interesting projects while simultaneously providing the best experience for our guests, so you can enjoy our hostel & hotel while we do all the hard work!

Leading by ecological example

We decided that we wanted our innovative building to be an example for other hostel & hotels and in 1988 renovated to optimize efficiency and and to see our business aims include protecting the environment.

Our ambitious project to lead in the ecological sector saw us change the way we used water and electricity, recycled and reused. We began by adding solar panels and minimising cleaning agents and water waste through efficiency and water saving innovations. We also created a new refuse sorting and avoidance system and installed our furniture manufactured from ecological sources. While we renovated we also created new bathroom facilities throughout our three floor hostel – bring the whole place up to date.

These renovations were a success with guests and with our ecological goals and so inspired us to create a gastronomy area. Three years later this idea came to be as we transformed our basement to host a kitchen, dining area, restaurant and integrate the whole dining experience with our quiet courtyard.

Creating this ultra-modern facility for our guests was the highlight of our transformation project and we were thrilled to be able to open our bright, new eating area. At the same time we also created a new innovation centre for guest use – our Seminar Room. Looking over our courtyard this room offers all modern facilities and technology required for conferences, right in the heart of our building.

Designed 4U

We could never have dreamed of our success and are pleased to see guests return year after year.

The efforts we made to provide a great service while also protecting the environment have paid off and we are delighted that our guesthouse has been full since our 1988 dreams were made. As you, our guests, continue to reward us with your generous feedback and great reviews, we will continue to strive as an ecological guesthouse and commit ourselves to making even more steps towards a greener future.

Welcome to 4you. We love our hostel & hotel but we made it 4you!

JETZT BUCHEN!

Immer für euch da!

Das 4You ist anders als alle anderen Guesthouses in München – und das ist seine Geschichte

Ein andersartiger Beginn

Unsere Gründung ist etwas, worauf wir stolz sind und das uns von anderen Jugendherbergen und Guesthouses in München abhebt.

In den 80er Jahren haben wir uns dazu entschieden, ein ökologischer Vorreiter im Hostel- und Hotelgeschäft zu werden - was zu jener Zeit eine Seltenheit war -, und haben unser Business in Form eines ehrgeizigen Non-Profit-Vereins aufgebaut. 1988 haben wir unser Gebäude renoviert, um das erste umweltbewusste Guesthouse in München zu schaffen. Das ist auch heute noch Bestandteil unseres Traums, und wir setzen ihn mit jedem neuen Projekt, das wir im 4You in Angriff nehmen, in die Tat um.

Das Konzept des 4You Hostel & Hotel war ein ehrgeiziges Projekt, das vom Paritätischen Wohlfahrtsverband in die Wege geleitet wurde. Als Guesthouse leisten wir hinsichtlich unserer ökologischen Ziele noch immer Pionierarbeit. Unsere Organisation bemüht sich stets um neue und interessante Projekte, während wir gleichzeitig dafür Sorge tragen, dass unsere Gäste bei uns die schönsten Erfahrungen sammeln können. Das bedeutet, dass Ihr unser Hostel & Hotel in vollen Zügen genießen könnt, während wir die harte Arbeit machen!

Mit gutem ökologischen Beispiel vorangehen

Wir haben beschlossen, dass unser innovatives Haus ein Beispiel für andere Hostels & Hotels sein soll. 1988 wurde es dahingehend renoviert, um seine Effizienz zu optimieren sowie unsere Geschäftsziele einschließlich des Umweltschutzes zu verwirklichen. Außerdem haben wir ein neues System der Mülltrennung und -vermeidung entworfen und beziehen unsere Einrichtung aus ökologischen Quellen. Während den Renovierungsarbeiten haben wir zudem überall in unseren drei Hosteletagen die Badezimmereinrichtungen erneuert - und so das ganze Gebäude auf den neuesten Stand gebracht.

Diese Renovierungen waren bezüglich unserer ökologischen Ziele ein voller Erfolg und werden von unseren Gästen sehr geschätzt, was uns in der Folge dazu inspiriert hat, einen Gastronomiebereich einzurichten. Drei Jahre später wurde diese Idee verwirklicht, als wir unseren Keller umgestaltet haben, um dort eine Küche, einen Speiseraum sowie ein Restaurant einzurichten und dieses mit unserem ruhigen Innenhof zu verbinden.

Jene supermodernen Einrichtungen für unsere Gäste stellten der Höhepunkt unseres Umwandlungsprojektes dar, und wir waren begeistert, als wir unseren neuen und hellen Essbereich eröffnen konnten. Zur selben Zeit haben wir auch ein neues Innovationszentrum für unsere Gäste eingerichtet - unseren Seminarraum. Dieses Zimmer mit Blick auf unseren Innenhof verfügt über jegliche moderne Ausrüstung und Technik, die für Konferenzen im Herzen unseres Hauses erforderlich ist.

Designed 4U

Wir hätten uns unseren Erfolg nie träumen lassen und sehen mit Freude, dass unsere Gäste Jahr für Jahr wiederkommen.

Die Anstrengungen, die wir unternommen haben, um einen tollen Service zu liefern und dabei gleichzeitig die Umwelt zu schützen, haben sich ausgezahlt, und wir sind überglücklich, dass unser Guesthouse seit der Erfüllung unseres Traums 1988 stets ausgebucht gewesen ist. Da Ihr uns fortwährend mit Eurem großzügigen Feedback und tollen Reviews belohnt, werden wir uns auch weiterhin bemühen, ein umweltbewusstes Guesthouse zu bleiben und sehen es als unsere Pflicht, mit noch größeren Schritten in eine grünere Zukunft zu gehen.

Willkommen im 4You. Wir lieben unser Hostel & Hotel, weil wir es für Euch gemacht haben!