BOOK NOW!

Oktoberfest in Munich

The Bavarian capital of Munich is a city famed for its history, culture, beer halls and the annual Oktoberfest celebration. As the world’s largest and original ‘Volksfest’ (a beer festival and a carnival), Oktoberfest draws beer lovers from all over the world f¬¬or this traditional Bavarian celebration.  
As is the annual tradition, the Oktoberfest begins with the Mayor of Munich tapping the first keg of beer to the cheers of the expectant crowd! Next year 2018 Munich’s Oktoberfest will begin Saturday 21st September and as the keg is opened: so begins the festival for everyone. The celebrations finally draw to a close on 7 October with a traditional ceremony.
Each year millions of fun-loving people from around Germany and the globe gather to come together and be part of this huge annual celebration of Bavarian culture and hospitality. Where better to host such a celebration as Munich?

The Origins of Oktoberfest

Oktoberfest itself grew out of festivities to mark the marriage in 1810 of Bavarian Crown Prince Ludwig’s marriage to Princess Therese Von Sachsen-Hildburghausen. The following year the party was repeated and grew, year on year to become the world-famous celebration that is synonymous with the city of Munich.
While Munich’s Oktoberfest is now a huge world-renowned folk festival, locals still refer to it affectionately as die Wiesn, or Wiesn, after the location of the first celebration on Theresienwiese (Theresia's meadow).
Over the years the festival moved earlier to September to make the most of the warm evenings, allowing people to wander and enjoy the outdoor attractions in better weather but Oktoberfest always ends in early October – a link to the very first occasion.

Modern Oktoberfest

Oktoberfest is famed for being a festival with lively singing, dancing and drinking (in costume) in its beer halls or tents, but there is much more to enjoy than simply beer and great company. Along with traditional foods and music there are also fairground attractions and rides to enjoy.
Why not take the chance to sample mouth-watering traditional Bavarian food including roast pork, chickens, enormous pretzels, gingerbread hearts and much more? This is also a great opportunity to hear live ‘oom pah’ music performed by traditional Bavarian brass bands, enjoy the fairground attractions and sideshows. This is a celebration suitable for the whole family (children are welcome in tents until 8pm).

Traditional Shows

The Costume and Riflemen's Parade which is held on Sunday the 17 September 2017 should not be missed! This colourful spectacle winds through the streets of Munich in front of crowds, who gather to cheer those dressed proudly in traditional Bavarian lederhosen or dirndl along the route to the festival site.

The Beer Tents

Entrance to the festival is free but the 14 tents fill up early in the day, so going early is advised although you can reserve seating in tents in advance. Such is the popularity of Munich’s Oktoberfest that booking accommodation in advance is essential - the whole city is filled with beer lovers for this annual event and prices can be very high.

Beer tents opening hours for 2018:

The opening day Noon-22.30
During weekday tents are open 10.00 - 22.30
At weekends and during holidays 9.00 - 22.30
Daily closing 00.30 Käfers Wiesnschänke tent and Kufflers Weinzel tent open until 1.00 am

To find out more about Oktoberfest and the programme of events each year then please click here.

Oktoberfest Munich 2018 - Booking conditions

Bookings for Oktoberfest 2018 (21.09.-08.10.2018) can only be made online from Dezember 2017!
Special terms & conditions:
- No check in and check out saturdays ans sundays!
- The full prepayment is required, your credit card will be immediately charged of the full amount. It is not refundable in case of cancellation or no show.

JETZT BUCHEN!

Das Oktoberfest in München

Die bayerische Hauptstadt München ist berühmt für ihre Geschichte, ihre Kultur, die ganzen Bierhallen und natürlich für das alljährliche Oktoberfest. Das weltgrößte Volksfest zieht Bierliebhaber aus aller Welt zu dieser traditionellen bayerischen Feierlichkeit an.   

Gemäß dem alljährlichen Brauch beginnt das Oktoberfest unter den Beifallsrufen der erwartungsvollen Menge mit dem Fassanstich durch den Münchner Oberbürgermeister. Nächstes Jahr (2018) fällt der erste Tag des Oktoberfestes auf  Samstag, den 22. September. Sobald das Fass angestochen ist, ist das Spektakel für alle Gäste eröffnet. Am 7. Oktober findet es mit einer weiteren traditionellen Zeremonie seinen Abschluss.

Jedes Jahr versammeln sich Millionen von lebenslustigen Leuten aus Deutschland und der ganzen Welt, um gemeinsam Teil dieser grandiosen Feier der bayerischen Kultur und Gastfreundschaft zu sein. Wo sonst als in München? 

Die Ursprünge des Oktoberfestes

Das Oktoberfest entstand aus den Festivitäten, die im Jahre 1810 zur Eheschließung des bayerischen Kronprinzen Ludwig mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen stattfanden. Das hat den Münchnern so gut gefallen, dass die Party im nächsten wie auch in den darauffolgenden Jahren wiederholt wurde und dabei stetig gewachsen ist. So wurde daraus nach und nach das weltberühmte Volksfest, das heute so typisch ist für München und mit der Stadt oft in einem Atemzug genannt wird.

Während das Oktoberfest mittlerweile ein gigantisches, weltberühmtes Volksfest geworden ist, nennen es die Münchner immer noch liebevoll die Wiesn oder Wiesn, nach dem Veranstaltungsort der ersten Feierlichkeiten auf der Theresienwiese.

Im Laufe der Jahre wurde es immer früher bis in den September hinein verlegt, damit man die warmen Spätsommerabende genießen konnte. So sind die Besucher in der Lage, bei besserem Wetter draußen umherzuwandern und die ganzen Attraktionen zu bestaunen. Das Oktoberfest endet jedoch immer Anfang Oktober, ein symbolischer Hinweis auf den Zeitraum, in dem es zum ersten Mal stattfand. 

Das Oktoberfest heute

Das Oktoberfest ist berüchtigt für das ausgelassene Singen, Tanzen und Trinken (am besten in Lederhosn und Dirndl) in den Bierzelten, aber es gibt natürlich viel mehr zu entdecken als nur Bier und gute Gesellschaft. Abgesehen von traditionellen Gerichten und Musik gibt es auch verschiedene Jahrmarktattraktionen und Fahrgeschäfte, die eine Menge Spaß versprechen.

Geht Euch ruhig einen Ruck und probiert das traditionelle Essen, das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt: zum Beispiel Schweinshaxn, Hendl (gebratenes Hühnchen), die enormen Brezn, Lebkuchenherzen und vieles mehr. Es ist auch die perfekte Gelegenheit, traditionelle Volksmusik, gespielt von bayerischen Blaskapellen, live mitzuerleben. Die Attraktionen und Nebenveranstaltungen auf dem Festgelände sind ein Spaß für die ganze Familie (Kinder sind in den Zelten bis 20:00 Uhr willkommen)

Traditionelle Shows

Den Schützenumzug am Sonntag, dem 17. September 2017, mit all den vorbeiziehenden Trachten solltet Ihr auf keinen Fall verpassen! Das bunte Spektakel schlängelt sich durch Münchens Straßen, entlang derer sich die Zuschauermengen versammeln, um den Menschen auf dem Weg zum Festplatz zuzujubeln, die mit Stolz ihre traditionellen bayerischen Lederhosn und Dirndl zur Schau tragen.

Die Bierzelte

Der Eintritt zum Oktoberfest ist frei, aber die 14 Zelte füllen sich bereits am Morgen jedes Tages, deshalb empfehlen wir Euch, so früh wie möglich hinzugehen. Man kann jedoch auch im Voraus Plätze in den Zelten reservieren. Die Beliebtheit des Münchner Oktoberfestes ist so groß, dass es für Besucher unentbehrlich ist, ihre Unterkünfte weit im Voraus zu buchen. Zu dieser alljährlichen Veranstaltung füllt sich die ganze Stadt schnell mit Bierliebhabern, und die Preise schnellen dementsprechend in die Höhe.

Öffnungszeiten der Bierzelte 2018;

Am Eröffnungstag 12:00 – 22.30 Uhr

Unter der Woche sind die Zelte von 10.00 - 22.30 Uhr geöffnet.

Am Wochenende und an Feiertagen von 9.00 – 22.30 Uhr

Das Käferzelt “Wiesnschänke” ist täglich bis 0:30 und das Kuffler Weinzelt bis 1.00 Uhr nachts geöffnet.

Weitere Infos zum Oktoberfest und zum jährlichen Veranstaltungsprogramm findet Ihr hier.

Oktoberfest München 2018 - Buchungsbedingungen

Die Reservierungen fürs Oktoberfest 2018 (21.09.-08.10.2018) können ausschließlich online ab Dezember 2017 getätigt werden.
Sonderbedingungen:

  • Keine An- bzw. Abreise Samstags und Sonntags!
  • Die Zahlung des Gesamtpreises ist sofort fällig, der Gesamtbetrag wird direkt nach der Buchung von Ihrer Kreditkarte abgebucht und ist im Falle einer Stornierung nicht mehr erstattbar.